Willkommen bei MoccaSin Coffee
Wir über uns

Wir über uns

Der Name
Mocca: Steht für unsere herausragenden Kaffees und spiegelt einen Teil der Jahrhunderte alten Kaffeegeschichte wider. Ausgehend von der jemenitischen Hafenstadt Mocha (auch: Mokka bzw Mocca) begann der Siegeszug der Kaffeepflanze im 15.Jahrhundert.
Venezianische Händler waren die ersten Kaufleute, die Geschmack und Wirkung des Kaffees Wert schätzten und ihn im Jahre 1615 erstmals als Handelsware nach Europa brachten.

Sin: Steht für die triumphale, jedoch nicht problemlose Premiere unseres geliebten Getränks. Teile des Klerus bezeichneten Kaffee im 16.Jahrhundert als „Heidengetränk“, die Wirkung des Kaffees war der Obrigkeit suspekt. Einige römische Geistliche wollten das „schwarze Teufelsgetränk“ verbannen. Kaffeetrinken galt als Sünde.

Kaffeetrinken eine Sünde oder auf Englisch:
Drinking coffee (Mocca) a sin? – MoccaSin

Papst Clemens VIII. (1592 – 1605) beendete aufkommende Diskussionen, indem er kurzerhand den Kaffee taufte, damit es ein „gottgefälliges Christengetränk“ werde. Er selbst galt als einer der ersten bekannten Kaffee-Liebhaber.

Das Logo
Im Zentrum des runden Logos befinden sich zwei ineinander verschlungene Drachen.

Dies hat mehrere Hintergründe:

Als das MoccaSin-Stammhaus um die Jahrhundertwende gebaut wurde, ließ Architekt Zinseren an der Sandsteinfassade ein schmückendes Relief einarbeiten: Zwei ringende Drachen, umgeben von Wurzelwerk und Bäumen.

Die beiden Drachen stehen auch für die beiden Bohnenarten Arabica und Robusta. Die Arabica, eher mild und abgerundet im Geschmack, steht im Gegensatz zur Robusta, die sich rauer und würziger im Geschmack präsentiert.

In der Mythologie vieler Völker wird der Drache als Hüter heilsbringender und stärkender Quellen erwähnt. Auch wir fühlen uns nach dem Genuss einer Tasse unseres Kaffees oder Espressos besonders inspiriert und voller Tatendrang.

Die Farben
Schwarz und Grün dominieren das Logo.

Schwarz
Steht für unsere aromareichen Kaffees und die volumenreichen Espressi.

Grün
Symbolisiert die Kaffeepflanze, den Ursprung der Bohne.

Orange
Ergänzt mit leichten Akzenten den Werbeauftritt und die Einrichtung und unterstreicht die Fröhlichkeit, Verspieltheit und Energie der Marke MoccaSin.